Uturuncu der einzige aktive Supervulkan der Erde ?

Wir alle haben schon oft davon gelesen was ein Supervilkan ist aber irgendwie war das für uns alle nur eine Wahrscheinlichkeit die uns alle in unserem Leben nicht mehr trifft.

Nun seit ein paar Tagen gibt es aber einen Akiven Super Vulkan mit dem Namen Uturuncu. Dieser scheint sich schon seit Jahren ganz langsam mit Magma zu füllen und hebt dabei ein ganzes Bergmassiv jedes Jahr um ca 2 Centimeter an. Ein Zustand der was die Zukunft der Erde anbelangt doch allen zu denken geben sollte. Gerade in den Anden gibt es unzählige alte Magmaablagerungen die von Supervulkanen berichten. Nur leider hat diese niemals jemand richtig untersucht und das obwohl die ganze Gegend aus vulkanischer Sicht Super Aktiv ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen